Foto: Artan Hürsever

Der Chor

SoprAlti ist ein Chor mit rund 30 Sängerinnen und unter der Leitung von Ernst Raffelsberger und Janko Kastelic ein fester Bestandteil des Zürcher Opernhauses. Viele der Mitglieder singen bereits seit Kindesalter gemeinsam in der Oper. Seit Beginn der Spielzeit 2010/2011 tritt der Chor unter dem Namen “SoprAlti der Oper Zürich” auf.

Pro Spielzeit haben die SoprAlti durchschnittlich zwischen 20 und 50 Auftritte. Die SoprAlti unterstützen den Kinderchor oder treten gemeinsam mit dem Zusatz- und dem Berufschor auf. In manchen Opern bestreiten sie auch eigene Auftritte, etwa in Robin Hood, Der Zauberer von Oz, L’enfant et les sortilèges oder Alice im Wunderland. Zudem sind einzelne Mitglieder gelegentlich in verschiedenen Opern wie Tosca oder Werther als Solistinnen zu hören. Ausserhalb des Opernhauses gehören eigene Konzerte, auswärtige Gastspiele, Messen an kirchlichen Feiertagen oder auch private Veranstaltungen zum Jahresprogramm.

Obwohl der Schwerpunkt des Chores in der Oper und der klassischen Musik liegt, ist er bei der Stückauswahl flexibel. Für Konzerte werden Programme erarbeitet, die ein breites Spektrum abdecken: von Kirchenmusik und klassischen Werken über Volks- und Filmmusik bis hin zu zeitgenössischen Kompositionen.

Viele der Mitglieder sind auch neben dem Opernhaus musikalisch tätig, sei dies in anderen Chören, in Orchestern oder in ihrem Studium. Zudem verbinden uns intensive Freundschaften, die über das musikalische Engagement hinaus gepflegt werden.

Die Chordirektoren

Janko Kastelic Foto: Opernhaus Zürich
Ernst Raffelsberger Foto: Opernhaus Zürich

Janko Kastelic

Janko Kastelic ist seit Mai 2017 als Nachfolger von Jürg Hämmerli Chordirektor am Opernhaus Zürich. Der slowenisch-
kanadische Pianist, Organist und Dirigent, studierte Komposition, Dirigieren und Musiktheorie an der University of Toronto, Faculty of Music. Nach seinem Studium zog es Janko Kastelic nach Europa, wo er unter anderem an der Pariser Opéra National als Korrepetitor und an der Wiener Staatsoper als Korrepetitor, zweiter Chordirektor und stellvertretender Leiter der Opernschule tätig war. Von 2008 bis 2011 war er Generalmusikdirektor und Operndirektor des Slowenischen Nationaltheaters Maribor. 2011 kehrte er nach Wien zurück, wo er an der Wiener Staatsoper die musikalische Leitung der Kinderopern Aladdin und die Wunderlampe und Die Feen übernahm. Von 2012 bis 2013 war er Gastchordirektor an der Staatsoper Hamburg und seit 2013 ist er künstlerischer Leiter des von ihm mitbegründeten CULTUREpoint Piran. 2015-17 war er an der Kammeroper des Theaters an der Wien als Studienleiter tätig. Ebenfalls seit 2015 ist er Kapellmeister der Wiener Hofmusikkapelle. Janko Kastelic hat sich als freischaffender Dirigent, Korrepetitor und Komponist neben der barocken Musik ebenfalls der modernen Musik gewidmet. Sein vielseitiges musikalisches Schaffen umfasst neben zahlreichen Arrangements auch Kompositionen von Pop- und Filmmusik sowie Solo- und Kammermusik. Es ist ihm ein Anliegen, junges Publikum für Musik zu begeistern und die Liebe zur Musik an die nächste Generation weiterzugeben.
(Text: Opernhaus Zürich)

Ernst Raffelsberger

Ernst Raffelsberger, Chorleitung, stammt aus Gmunden, Oberösterreich. Er studierte Musikpädagogik und Kirchenmusik an der Hochschule für Musik und darstellende Kunst in Wien (Chorleitung bei Prof. Erwin Ortner) und anschliessend Chordirigieren am Salzburger Mozarteum bei Prof. Walter Hagen-Groll. Von 1983 bis 1986 war er Kapellmeister der Wiener Sängerknaben. In dieser Zeit leitete er das Ensemble in Wien und auf Tourneen durch Europa, Südafrika, Kanada und die USA. Ab 1986 war Ernst Raffelsberger Chordirektor und Kapellmeister am Landestheater Salzburg (Mitwirkung bei der Salzburger Mozartwoche und den Salzburger Festspielen). 1989 wurde er von Donald Runnicles als Chordirektor und Kapellmeister an das Theater in Freiburg/Breisgau berufen. Seit Herbst 1993 ist Ernst Raffelsberger am Opernhaus Zürich als Chordirektor engagiert. Hier hat er inzwischen über 100 Premieren betreut und mit vielen namhaften Dirigenten wie Riccardo Chailly, Christoph von Dohnányi, Vladimir Fedoseyev, Sir John Eliot Gardiner, Daniele Gatti, Bernard Haitink, Nikolaus Harnoncourt, Zubin Mehta, Franz Welser-Möst und Teodor Currentzis zusammengearbeitet. Gastspiele mit dem Opernhaus Zürich führten ihn nach Wien, London, Paris und Tokio. Zahlreiche CD- und DVD-Aufnahmen dokumentieren diese Arbeit. Im Sommer 2012 begann zusätzlich seine Tätigkeit als Chordirektor der Salzburger Festspiele. Er war dort für die Produktionen der Konzertvereinigung Wiener Staatsopernchor verantwortlich und arbeitete u.a. mit Riccardo Muti, Sir Simon Rattle und Mariss Jansons zusammen.
(Text: Opernhaus Zürich)